Vorteile für Bewerber

Für Bewerber

Nutze unsere Möglichkeiten für deine Zukunft

Für Gla-Wa arbeiten bedeutet Sicherheit und beste Aussichten für deine berufliche Zukunft; langfristig und vertrauensvoll. Bevor wir dich im Kundenbetrieb einsetzten, möchten wir deine persönlichen Stärken und Ziele kennenlernen. Nur so können wir dir zu einem Job verhelfen, der wirklich zu dir passt! Deshalb ist es wichtig, dass du dich für einen Weg entscheidest, mit dem du langfristig zufrieden bist. Als Teil der Gla-Wa Familie hast du deine Zukunft selbst in der Hand. Um dich bestmöglich bei der Jobsuche zu unterstützen, haben wir die wichtigsten Themen für dich zusammengefasst.

1. Zeitarbeit oder Personalvermittlung?

Jeder Weg bietet dir unterschiedliche Möglichkeiten und Vorteile. Als Zeitarbeiter bleibst du flexibel und kannst deinen Kurs jederzeit kurzfristig ändern. Wenn du eine geeignete Stelle gefunden hast, versuchen wir dir mit Hilfe der Personalvermittlung einen festen Job im Kundenbetrieb zu verschaffen.

 

Als Zeitarbeiter arbeitest du immer dort, wo du wirklich gebraucht wirst! Je nachdem, in welchem Betrieb deine Arbeitskraft gerade benötigt wird. Das macht deinen Arbeitsalltag nicht nur besonders abwechslungsreich, du steigerst durch die gesammelten Erfahrungen auch deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem erhältst du so die Möglichkeit, neue Branchen und Betriebe kennen zu lernen, ohne dich gleich fest an diese zu binden. Solltest du den perfekten Arbeitsplatz gefunden haben, setzten wir alles daran dich dort langfristig einzusetzen. Selbstverständlich kannst du auch dauerhaft für uns arbeiten, um so ständig von den Vorzügen der Zeitarbeit zu profitieren.

 

Bei der Personalvermittlung ist es von vorne herein unser Ziel, dir eine Direktanstellung im Kundenbetrieb zu vermitteln. Als Zeitarbeiter hast du vorab die Möglichkeit deinen neuen Arbeitsplatz erstmal in Ruhe kennen zu lernen. Das schafft Sicherheit und Vertrauen auf beiden Seiten. Wenn du und dein zukünftiger Arbeitgeber gut zusammenpassen, wirst du fest übernommen. Solltet es mal nicht passen, suchen wir einfach einen neuen Einsatzort für dich. Da du während der gesamten Zeit bis zur Übernahme unser Mitarbeiter bist, kannst du jederzeit den Arbeitsort wechseln, ohne dass sich dadurch etwas für dich ändert.

2. Arbeitszeiten und Schichtmodelle?

Neben der Entscheidung, ob du langfristig für uns oder gleich mit dem Ziel der Übernahme in den Kundenbetrieb anfängst, sind deine Arbeitszeiten ein wesentlicher Faktor, um die passende Stelle für dich zu finden. Die Arbeitszeiten müssen zum Leben passen, um dauerhaft glücklich zu sein. Wer zum Beispiel eine Familie mit Kindern hat die sich darauf verlassen, dass sie pünktlich zum Kindergarten gebracht oder von der Schule abgeholt werden, dem wird es schwerfallen neben den familiären Pflichten einen Job im 3-Schicht Modell anzunehmen. Vielleicht ist aber auch bestens für die Betreuung der eigenen Kinder gesorgt und der Lohn soll mit Überstunden und Schichtzuschlägen aufgebessert werden. Wie auch immer deine persönlichen Ziele aussehen: überlege dir genau, welche Arbeitszeiten für dich in Frage kommen! Von einer einfachen Schicht bis hin zum 2- oder 3-Schichtbetrieb mit Samstags- oder Wochenendarbeit ist alles möglich.

3. Berufsfelder und Qualifikationen?

Ganz gleich ob Helfer, Fachkraft, Neu- oder Quereinsteiger: wir bieten jedem Mitarbeiter vielfältige Möglichkeiten und anspruchsvolle Aufgaben. Unsere wichtigsten Tätigkeitsfelder im gewerblichen Bereich sind Metall und Maschinenbau, Produktion und Fertigung sowie Lager und Logistik. Darüber hinaus sind Kaufleute für Wirtschaft und Verwaltung bestens bei uns aufgehoben.

4. Wie ist mein Verdienst?

Das hängt von deinen Qualifikationen und der zu besetzenden Stelle ab. Den genauen Verdienst für eine bestimmtes Stellenangebot verraten wir dir gerne im persönlichen Gespräch. Frag uns einfach danach! Grundsätzlich ist der Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche etwas höher als der gesetzlich festgelegte Mindestlohn. Jeder Mitarbeiter hat einen festen Anspruch auf Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Im ersten Beschäftigungsjahr sind es gleich bis zu 24 Urlaubstage. Das Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird ab einer Betriebszugehörigkeit von 6 Monaten ausgezahlt und beträgt jeweils 150 Euro. Nach dem zweiten Jahr sind es dann schon 200 Euro, ab dem fünften 300 Euro. Nachtschichten oder Sonntagsarbeit werden mit Zuschlägen in Höhe von 25-50% vergütet. An Feiertagen sind es ganze 100%.

5. Schau in unsere Stellenbörse!

Dank bester Kontakte zu regionalen Produktionsunternehmen suchen wir ständig Mitarbeiter für den gewerblichen oder kaufmännischen Bereich. In unserer Stellenbörse findest du laufend aktuelle Stellenangebote. Wenn du einen Job gefunden hast, der deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dich mit einem Klick bewerben. Wir werden uns kurzfristig mit dir in Verbindung setzten und einen Termin mit dir abstimmen, um dich persönlich kennenzulernen.

6. Lass dich von uns beraten!

Du weist wohin die Reise gehen soll, findest aber kein geeignetes Stellenangebot in unsere Stellenbörse? Kein Problem! Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Unsere Ansprechpartner in der Niederlassung beantworten dir alle Fragen und unterstützen dich bei der Jobsuche. Sollten deine persönlichen Ziele und Fähigkeiten zu einen unserer Kundenunternehmen passen, versuchen wir dich kurzfristig dort unter zu kriegen. Selbst dann, wenn unser Kunde keinen neuen Mitarbeiter angefragt hat.

7. Zeitarbeit ist viel besser als ihr Ruf!

Uns ist natürlich nicht entgangen, dass Zeitarbeit bei vielen Menschen keinen besonders guten Ruf innehat. Völlig zu Unrecht, wie wir meinen! Denn als Personaldienstleister sind unsere Mitarbeiter das wertvollste Gut für unser Unternehmen. Schon deshalb setzten wir alles daran, unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeitnehmerüberlassung möglichst langfristig zufrieden zu stellen. Denn nur wer sich in seinem Job wohl fühlt, leistet auch dauerhaft gute Arbeit. Bei Gla-Wa arbeiten wir gemeinsam am Erfolg, respektvoll und auf Augenhöhe!

Kennst du schon die GlaWa Jobbörse?

Hier findest du auch das richtige Stellenangebot für dich! Wenn du den passende Job gefunden hast, kannst du dich sofort mit ein paar Klicks online bewerben. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!